31.03.2014 Medaillenregen bei der DLRG OG Marsberg

Vereinswettkampf war ein voller Erfolg

Bei dem internen Vereinswettkampf am 31. März 2014 waren alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Marsberg zum Kräftemessen in das Diemeltalhallenbad in Marsberg herzlich eingeladen. Zunächst fand von 18 – 19 Uhr das Zwergenrennen für die DLRG Jugend statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich seit längerer Zeit bei dem wöchentlichen Freitagstraining von 16:30 bis 17:30 Uhr auf diesen Höhepunkt vorbereitet. Bei dem Wettkampf konnten die jüngsten Vereinsmitglieder ihr erlerntes Können unter Beweis stellen und sich mit Gleichaltrigen messen. Es wurde in den Disziplinen Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Streckentauchen und Springen in den jeweiligen Altersgruppen gegen einander angetreten. Besonders für die Jüngsten war es die allererste Erfahrung im Bereich Wettkampfsport und ein ganz besonderer Moment, wenn man zum ersten Mal auf den Startblock gerufen wird, das Anfeuern der Vereinskameraden hört und schließlich völlig erschöpft am Beckenrand neue Kräfte für die nächste Disziplin sammelt. Der Höhepunkt war die anschließende Siegerehrung, bei welcher der DLRG Vorstand und die Trainer mit voller Stolz die Medaillen an die siegreichen Vereinsmitglieder übergeben konnten. Von 19 – 20 Uhr folgte der Vereinswettkampf für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Montagstraining. Besonders beim Streckentauchen schafften schon die jüngsten Mädchen einen Tauchgang von 25 m und tauchten somit eine ganze Bahn am Stück. Auch in der Disziplin Kraulen wurden einige Bestzeiten bei den Jungs geknackt. Bei der abschließenden Siegerehrung mussten in mehreren Altersgruppen Doppelplatzierungen vergeben werden, weil der Leistungsstand in einigen Jahrgängen sehr gleichmäßig entwickelt ist. Der Vorstand bedankt sich bei allen mutigen Wettkampfteilnehmern für den Antritt beim Wettkampf, den zahlreichen Helfern für die Durchführung des Wettkampfs und hofft auf eine weitere Beteiligung beim Wasserrettungsdienst an der vereinseigenen Station am Diemelsee. Bei den folgenden Trainingseinheiten steht wieder ganz normal die Teamarbeit im Vordergrund, denn nur gemeinsam kann Menschen in Not geholfen werden. Der nächste Vereinshöhepunkt folgt am Freitag, den 11. April 2014 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte „Deutsches Haus“ in Marsberg. In der diesjährigen Jahreshauptversammlung stehen neue Vorstandswahlen, die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung, Mitgliedsehrungen und die Umgestaltung des Familienbeitrages an. Alle Vereinsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Marsberg sind ganz herzlich zur diesjährigen Versammlung eingeladen. Wegen der anstehenden Wartungsarbeiten im Diemeltalhallenbad können die wöchentlichen Trainingsstunden vom 12.04. bis 04.05.2014 nicht stattfinden. Das Training beginnt daher vorrausichtlich am Montag den 05. Mai 2014 bzw. am Freitag den 09.05.2014 wieder. Bitte bei Abweichungen die Mitteilungen zur Schwimmbadöffnungen der örtlichen Presse entnehmen.

Januar 2018 DLRG Marsberg startet mit vielen Terminen in das Jahr 2014

Jugendschwimmabzeichen erfolgreich bestanden

Bereits zu Beginn des Jahres 2014 gab es den ersten Höhepunkt für die Mitglieder der DLRG Jugend. Zahlreiche Mädchen und Jungen konnten ihr gelerntes Können in den verschiedenen Disziplinen wie Schwimmen, Tauchen und Springen unter Beweis stellen und anschließend das entsprechende Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold entgegennehmen. Ein weiterer Höhepunkt für alle aktiven Vereinsmitglieder findet bereits am Montag den 31. März 2014 statt. Von 18:00 bis 20:00 Uhr finden die jährlichen Vereinswettkämpfe im Diemeltalhallenbad in Marsberg statt. Von 18 bis 19 Uhr zeigt zunächst die DLRG Jugend ihr Können von dem Freitagstraining und anschließend von 19 bis 20 Uhr werden die Jugendlichen der DLRG OG Marsberg in verschiedenen Disziplinen an den Start gehen. Ganz nach dem Slogan der DLRG „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ finden jeden Montag und Freitag die Trainingsstunden der DLRG im Diemeltalhallenbad in Marsberg statt. In den Trainingszeiten werden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nicht nur sportlich auf das nächste Abzeichen vorbereitet, sondern lernen auch in Teams sich ehrenamtlich für Andere einzusetzen. Am Freitag den 28.02.2014 und am Montag den 03.02.2014 fällt das Training der DLRG OG Marsberg wegen dem Karnevalswochenende aus. In diesem Jahr findet die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Marsberg am Freitag den 11. April 2014 ab 19 Uhr im Deutschen Haus statt. Es wird um eine rege Teilnahme gebeten, weil eine neue Vereinssatzung beschlossen werden soll.